Projektaktivitäten

In diesem Teil der Webseite finden Sie Wissenswertes über unsere Projektaktivitäten, welche nach vier Projekt-Schwerpunkten eingeteilt wurden:

In dem Projekt-Schwerpunkt Bedarfe und Wünsche ermitteln werden Aktivitäten vorgestellt, die sich mit dem Erheben von Bedarfen, Herausforderungen, Wünschen, Ressourcen und Potentialen der an dem Projekt beteiligten Menschen und Partnerorganisationen befassen. So führten wir in der ersten Projektphase beispielsweise viele Gespräche mit Menschen in einigen Nachbarschaften in Graz durch, in denen wir aus der ersten Hand erfahren durften, was ein gutes Leben in den Nachbarschaften und Communities ausmacht und was wir alle machen können, um die Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung und Solidarität weiter zu stärken.

Die gesammelten Informationen über Bedarfe und Wünsche setzen wir in zwei verschiedenen Projekt-Schwerpunkten ein. Zum einen fließen die hier gewonnenen Einsichten in die Planung und Umsetzung von Orten der Beteiligung. Der Schwerpunkt Beteiligung ermöglichen umfasst Projektaktivitäten, welche Räume für Beteiligung, mehr Miteinander, den intergenerationellen Austausch und gemeinsame Initiativen eröffnen sollten. Dazu zählen beispielsweise die Abhaltung von Philosophischen Cafés oder die Planung und Gestaltung von Sitzgelegenheiten in den Nachbarschaften. Bei diesen Aktivitäten werden Bürger*innen unterstützt und ermutigt mitzumachen und andere zum Mitmachen zu motivieren.

Zum anderen bemühen wir uns die gewonnen Erkenntnisse mit der Fachwelt zu teilen, indem wir wissenschaftliche und fachliche Vorträge halten und Fachartikel veröffentlichen. Alle Details dazu befinden sich in unserem Projekt-Schwerpunkt Wissen teilen.

Der Projekt-Schwerpunkt Bekanntmachen und Vernetzen stellt unsere Projekt-Aktivitäten dar, die dem Vernetzen mit anderen Akteur:innen im Bereich der Caring Communities und Sorge im Allgemeinen dienen. Hier werden auch Aktivitäteten vorgestellt, mit denen die Öffentlichkeit über unsere Projektaktivitäten, Ziele und Visionen informiert wird, wie beispielsweise Radio-Sendungen oder Vorträge.